women&work

Europas größter Karriere-Event für Frauen

5 Tipps für effektive Erholungspausen und Arbeitsphasen

Hinterlasse einen Kommentar

Erholungspausen(Von Katharina Neumann, StudentJob Deutschland) Egal ob Student, Azubi, Berufseinsteiger, Mitarbeiter oder CEO – einem bestimmten Stresslevel ist jeder im Laufe des Tages ausgesetzt. Wer heutzutage Karriere machen will, der hat es nicht einfach, denn die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist groß. Die Anforderungen der Arbeitgeber sind so hoch wie nie zuvor und potentielle Mitarbeiter setzen sich bereits beim Bewerben unter Druck, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Positiver Stress treibt uns an und beflügelt zu Höchstleistungen, negativer Stress hingegen, kann demotivieren und sogar krank machen. Damit dies nicht passiert, ist es wichtig, sobald man den richtigen Job gefunden hat, auch die richtige Balance zwischen der Arbeit und der Freizeit zu finden und Prioritäten zu setzen.

3_Artikel Work&Life

5 Tipps für effektive Erholungspausen und Arbeitsphasen

Menschen, die sich dauerhaft auf einem hohen Stresslevel befinden, tun sich langfristig weder beruflich noch persönlich einen Gefallen. Das Zauberwort heißt: Zeitmanagement. Dies geht auch mit der Fähigkeit einher NEIN sagen zu können und sich dadurch die nötigen Freiräume schaffen zu können.

Tipp 1: Pausen sind Pausen!

Zwar werden die meisten Pausen auf Arbeit genutzt um den körperlichen Bedürfnissen nachzugehen aber wirkliche Entspannung kommt dabei nicht auf. Viele checken lieber ihr Smartphone oder reden mit Kollegen über anstehende Projekte. Um wirklich abschalten zu können, sollte man versuchen die Gespräche bewusst auf andere Themen wie z.B. die Wochenendplanung oder Hobbies zu lenken.

Tipp 2: Die Arbeitszeit so produktiv wie möglich gestalten

Haben Sie schon einmal etwas von dem Kieselstein-Sand-Modell gehört? Ein produktiver Arbeitstag bedeutet nicht nur eine prallgefüllte To-Do-Liste abzuarbeiten, sondern auch auf sich selbst und seine Zufriedenheit dabei zu achten. Stellen Sie sich eine große Glasvase vor, die sich nach und nach mit großen Kieselsteinen befüllen. Die großen Steine stehen symbolisch für die wichtigen Aufgaben wie z.B. die Budgetplanung für ein Projekt, die Sie an dem Tag erledigen. Natürlich entstehen bei der Befüllung Lücken, welche durch kleinere Steine bzw. Sand aufgefüllt werden. Diese repräsentieren kleinere Aufgaben wie z.B. das Beantworten von E-Mails oder ein Telefonat mit der IT Abteilung. Hätten Sie die Vase zuerst mit Sand und den kleinen Kieselsteinen gefüllt, wäre kaum noch Platz für die großen Steine gewesen. Deshalb ist es von ungemeiner Wichtigkeit Prioritäten zu setzen und die Beantwortung der Mails mit geringerer Priorität auch einmal für ein paar Stunden zu verschieben.

4_Artikel Work&Life

Tipp 3: Nicht ablenken lassen!

Um das Kieselstein-Sand-Modell erfolgreich anwenden zu können, sollte man besonders den Arbeitsplatz analysieren und schauen, welche Störungsquellen vorhanden sind. Wenn das Smartphone die ganze Zeit aufblinkt oder ständig E-Mail-Benachrichtigungen auftauchen, wäre es sinnvoll, für wichtige Projekte, das E-Mail Postfach auf Stand-By zu setzen und das Telefon in die Tasche zu packen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Meeting Räume buchen können, kann dies auch helfen, ein wichtiges Projekt ungestört zu verwirklichen.

Tipp 4: Frischluft

Streitpunkt Nummer 1 in Großraumbüros: Fenster auf, Fenster zu, Fenster auf Kipp? Wer kennt es nicht: den einen ist es zu kalt, die anderen ersticken fast. Je nach Größe des Büros und Kollegen, bietet es sich an z.B. in der Mittagspause, wenn alle essen sind, einmal Stoßzulüften, denn frische Luft hilft auch dabei das Mittagstief zu überwinden. Zudem sollte man kleinere Pausen nutzen, um ein paar Schritte im Freien zu gehen, dies hilft einen klaren Kopf zu bewahren und beugt Kopfschmerzen bzw. Migräne vor. Heutzutage gibt es natürlich auch kleine technische Helfer wie z.B. die CO2-Ampel, welche man im Büro aufstellen kann. Dieser kleine Helfer misst den CO2 Gehalt in der Luft und zeigt an, ab welcher Stufe die vorhandene Luft ungesund ist. Springt die Ampel auf Gelb oder zeigt schon Rot an, wird es Zeit mal wieder ein Fenster zu öffnen.

Tipp 5: Die richtige Freizeitaktivität

Nach einer anstrengenden Arbeitswoche möchte man eigentlich nur noch entspannen und das Wochenende im Bett verbringen? Gut möglich, dass dies auch hilft, die Energiereserven wieder aufzuladen, aber langfristig ist es ratsam sich ein weiteres Hobbie anzueignen. Egal ob Sport, Malen, , Musik, Kochen oder Putzen – Aktivitäten, die nichts mit der Arbeit zu tun haben, schulen das Gehirn in anderen Bereichen, unterstützen es bei der Verknüpfung von Synapsen und helfen aufnahmefähiger zu werden.

Stress kann mit diesen Tipps zwar nicht vermieden werden, aber zumindest gemindert und in Produktivität umgewandelt werden.

Über StudentJob Deutschland
Egal ob Nebenjob, Vollzeitjob, Ferienjob oder Karrierestart, StudentJob bringt Studenten, Absolventen und Berufseinsteiger in direkten Kontakt mit interessanten Firmen im In- und Ausland.

Advertisements

Autor: Melanie Vogel - Futability®

Melanie Vogel, zweifache Innovationspreisträgerin, ist seit fast 20 Jahren passionierte Unternehmerin. Futability®, Innovation und Leadership sind ihre Kernthemen, die sie nicht nur als Dozentin an der Universität zu Köln unterrichtet, sondern auch in Vorträgen, Keynotes, Webinaren und Seminaren mit Unternehmern und Führungskräften teilt. Das von ihr entwickelte "Futability®-Konzept" ist ihre Antwort auf die VUCA-Welt – eine Welt dauerhafter und radikaler Veränderungen. Ihr mit dem NiBB Innovationspreis ausgezeichnetes Buch „Futability® - Veränderungen und Transformationen bewältigen und selbstbestimmt gestalten“ ist im Februar 2016 erschienen und kann online bestellt werden unter www.futability.com. Ihr zweites Buch „Raus aus dem Mikromanagement“ ist seit Februar 2017 unter www.mikro.management erhältlich. Melanie Vogel ist außerdem Initiatorin der women&work, Europas größtem Messe-Kongress für Frauen, der 2012 mit dem Innovationspreis „Land der Ideen“ in der Kategorie Wirtschaft ausgezeichnet wurde. www.melanie-vogel.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s