women&work

Europas Leitmesse für Frauen & Karriere

Arbeitest du noch oder begeisterst du schon?

Andrea(Gastbeitrag von Andrea Helmerich) Laufen Sie die Extra-Meile, geben alles, haben tolle Ideen, aber andere und deren Ideen bekommen den Vorzug? Dann wird es Zeit, dass Sie ab heute nicht mehr nur arbeiten, sondern überzeugen….

Die meisten von uns arbeiten und arbeiten und werden trotzdem nicht so richtig wahrgenommen.

Sie bringen sich ein, laufen Extra-Meilen, haben sehr gute Ideen, aber am Ende des Tages werden andere und deren Ideen bevorzugt.

Das ist frustrierend und demotivierend. Es geht aber auch anders: Hören Sie auf alles richtig machen zu wollen, von jedem gemocht zu werden und strahlen Sie das aus, was Sie sind und für was Sie stehen.

Erster Schritt ist ein klares Bewusstsein über Ihre Stärken und Schwächen zu erlangen. Generieren Sie ein Markenbild für sich und strahlen Sie dieses bei jeder Gelegenheit aus.

Setzen Sie bewusst dieses Markenbild in jedem Meeting, in jedem Telefonat mit jeder Email ein.

Suchen Sie sich 2-3 Themen, die Ihnen wirklich am Herzen liegen und treiben diese voran. Sie haben mehr Wissen, gute Ideen und Durchsetzungskraft, als Sie vielleicht glauben. Klar ist aber auch, für alle Themen hat man nicht genügend Energie, also fokussieren Sie sich auf die Herzensangelegenheiten.

Wenn es um die Wichtigkeit des Überzeugens geht, denke ich immer an eine Szene aus einem Film: Ein afrikanischer Diktator erwidert seinem Berater, der ihm voraussagte, dass das von ihm geführte Land zerstört und am Boden liegen würde, wenn er sein Verhalten nicht änderte: „Du hast es mir vielleicht gesagt, aber du hast mich nicht überzeugt“.

Also überzeugen Sie ab heute. Seien Sie hartnäckig mit Ihren Ideen und nehmen Sie sich in jedem Gespräch, in jedem Meeting ein Minimum von dem vor, was Sie dort erreichen möchten und gehen Sie nicht, bis Sie dieses Ziel erreicht haben.

Sie glauben Entscheidungen zu Ideen und Themen werden in einem einzigen Meeting getroffen? Weit gefehlt: Pflanzen Sie Ihre Ideen im Vorfeld bei Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern bei jeder Gelegenheit, die Sie bekommen.

Haben Sie überzeugt, dann werden Sie daraus Energie schöpfen und Themen voranbringen, die Ihnen wichtig sind. So hinterlassen Sie Ihren Fingerabdruck.

 

Über Andrea Helmerich:
Als Mathematikerin, Coach und Trainerin bin ich seit über 15 Jahren in der Finanzbranche tätig. Bevor ich in 2018 mit den Themen strategische Beratung und Women’s Empowerment selbständige wurde, habe ich meine größten Erfahrungen während eines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes und als Mitglied der Geschäftsleitung eines Versicherers gesammelt.

Vortrag auf der Women & Work: „Resilienz und Führungskompetenz im digitalen Zeitalter„, 16:00 Uhr, Raum ANALOG 2

Autor: Melanie Vogel - Futability®

Melanie Vogel, dreifach ausgezeichnete Innovatorin, ist seit 1998 passionierte Unternehmerin. Das von ihr entwickelte und preisgekrönte "Futability®-Konzept" ist ihre Antwort auf VUCA – eine Welt radikaler Veränderungen. Als VUCA-Expertin macht sie Menschen fit für eine Welt dauerhaften Wandels und sorgt für eine mentale Frischzellenkur. Als Business-Vordenkerin und Innovation-Coach begleitet sie bei ganzheitlichen Unternehmenstransformationen. Die mehrfache Buchautorin ist Mitglied der Arbeitsgruppe "Hochschulbildung für das digitale Zeitalter im europäischen Kontext", initiiert vom "Hochschulforum Digitalisierung" der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Außerdem schreibt sie regelmäßig als Fachautorin für die Publikationen "PersonalEntwickeln" (Deutscher Wirtschaftsdienst) und "Grundlagen der Weiterbildung" (Luchterhand-Verlag). Melanie Vogel ist eine echte Spezialistin für inspirierende Impulse. Ihre "VogelPerspektiven" bestechen durch Klarheit und Leichtigkeit.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.